Agile Zombies - Ausweg aus der Falle

Warum eigentlich Agile Zombies?

Agile Zombies kurz erklärt

Als Strategieberater für Organisation und Geschäftsmodelle werde ich oft mit der Frage konfrontiert, wie ich mein Geld verdiene bzw. wo der Wert meiner Strategieberatung liegt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, denn digitale Unternehmen sind oft nicht groß genug, um Strategieberatung in Anspruch zu nehmen und etablierte Unternehmen verweigern sich schlichtweg einer Transformationsberatung, da sie es selbst machen wollen bzw. sich eingestehen müssten, dass etwas im eigenen Unternehmen nicht richtig funktioniert. Daher habe ich es sehr oft mit Unternehmen zu tun, bei denen eine Strategieberatung einfach zu spät ist und man eher eine Sanierung vollziehen sollte oder Unternehmen nicht genug Budget für ein agiles Geschäftstransformationsprojekt im Rahmen von 6 bis 8 Monaten aufbringen können / wollen.

Agile Zombies sind meist IT-Unternehmen, welche noch aus der alten Welt stammen, als die Welt noch überschaubar, kalkulierbar und wachstumssicher war. Diese Unternehmen haben meist noch eine klassische Organisationsform, in welcher das Management Team mit Privilegien versorgt ist und die Organisation Top-Down geführt wird. Diese Unternehmen haben auch Erfahrungen mit Matrix-Organisationen oder auch Kundenprojekt in agilen Methoden erfolgreich realisiert. Mehr oder weniger darf ich hier behaupten, dass diese Unternehmen ihre ursprünglichen Geschäftsmodelle verfolgen und ihre Prozesse über die Jahre in der Effizienz verbessert haben durch die Einführung von IT-Systemen.

Was allerdings nicht passiert ist, möchte ich behaupten, dass das eigene Geschäftsmodell so digitalisiert wurde, um den Wettbewerbsvorteil auszubauen. Warum nicht? Weil der Grund der Existenz des Unternehmens nicht Innovation ist, sondern Geld verdienen und wohl wissend, dass eine Geschäftstransformation ein erhebliches Risiko darstellt, woran das Unternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern kann.

Wie wird ein Unternehmen zu einem Agile Zombie?

Die Verwandlung zu einem agile Zombie entsteht recht früh, auch wenn die Verwandlung in erster Linie nicht sofort sichtbar ist. Im Grunde beginnt die Verwandlung bei der ersten Verweigerung durch das Management bei einem notwendigen Change-Prozess, der für die Organisation und das eigene Geschäftsmodell notwendig wäre und Verbesserung bedeuten würde, jedoch auch mit einem Risiko behaftet ist.

Diese Situation hat beim ersten Mal keinen wesentlichen Impact auf das Unternehmen, da in solchen Situationen oftmals ein Workaround gefunden wird, um die jeweilige Herausforderung anderweitig zu lösen. 

Wenn dieser Prozess allerdings über Jahre hinweg durch exerziert wird, entsteht eine gewisse Arroganz, dass notwendige Veränderungen sicherlich notwendig wären, aber das Management so intelligent ist, das Veränderungen durch Workarounds gelöst werden und diese Veränderung für die eigene Situation nicht gelten - vielleicht im besten Fall für den Wettbewerb.

Dieses Verhalten geht natürlich langfristig nur so lange gut, bis es einmal knallt. Dann gibt es auch einen Verantwortlichen (Sündenbock), der für die Versäumnisse gerade stehen muss und mit Konsequenzen rechnen muss.

Für digitale Unternehmen, die ständig in der Veränderung leben, kann solch ein Vorgehen langfristig nicht gut gehen, das heißt, dass Veränderungen transparent gemacht werden müssen und in die Unternehmenskultur zu verankern sind. Die andere Möglichkeit ist, die beschriebenen Workarounds verdeckt durchzuführen, mit der Konsequenz, dass es wieder knallt, solange bis das Unternehmen nicht mehr für sich selbst funktioniert.

Ein agile Zombie ist in dieser Hinsicht für andere erkennbar, wenn das Unternehmen keine Entwicklung in Form von eigenem organischen Wachstum realisieren kann und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durchgeführt, um die Organisation entsprechend zu verändern, um das eigene Geschäftsmodell zu erhalten. Die Möglichkeit zur Effizienzsteigerung sind eine ganze Weile gut umsetzbar, da Menschen oftmals sehr leidensfähig sind, das Unternehmen verlassen, falls es für sie nicht mehr passt - sei es durch eine äußere oder innere Kündigung gefolgt von einer Einstellung von neuen Mitarbeitern.

Die Konsequenz einer massiven Effizienzsteigerung in den Geschäftsprozessen in Zusammenhang mit der Arbeitsleistung von Mitarbeitern führt zu mehr Stress auf Mitarbeiterebene - auch Burnout der Organisation genannt - sowie zu einer Resignation und sinkenden Identifikation von Mitarbeitern.

Oftmals wird in diesem stetigen Change der Begriff agile Organisation neu entdeckt. Jedoch ist hierbei wichtig zu verstehen, dass die agile Transformation im Sinne einer weiteren Effizienzsteigerung verstanden wird und nicht als Transformation zu einer agilen / selbstorganisierenden Organisationsstruktur.

Spätestens jetzt kann ich mit Sicherheit von einem Unternehmen sprechen, welches sich für einen agile Zombie eignet.

Welche Indikatoren sind objektiv einsehbar, um die bereits begonnen Verwandlungsprozesse einzusehen?

Die Indikatoren zur Verwandlung zu einem agile Zombie sind in der Organisation sowie im Geschäftsmodell zu finden. 

Im Rahmen eines Blue Ocean Strategie-Checks gibt es 5 wesentliche KPIs, die verwendet werden können, um das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen, ob es noch gut genug funktioniert oder externe Erhaltung bereits im Gange ist:

  1. Customer Churn Rate - hierbei lässt sich darstellen, wie viele Angebote für einen Kunden notwendig sind, um diesen für einen Auftrag zu bewegen bzw. wie viele Kunden eine Zusammenarbeit kündigen, da das Leistungspaket nicht mehr stimmig ist.
  2. Customer Lifetime Value - hierbei lässt sich darstellen, inwieweit der Kundenwert über die Laufzeit der Kundenverträge gesteigert wurde. Findet keine positive Entwicklung hierbei statt, ist es fraglich ob das Geschäftsmodell wirklich gut funktioniert.
  3. Net Promoter Score - hierbei wird der Kunde in regelmäßigen Abständen nach seiner Bewertung zwischen 0 und 10 über ein Produkt, eine Leistung oder das Unternehmen gefragt. Um damit eine Weiterempfehlung an Kollegen, Partner etc. bemessen zu können. Damit wird eine emotionale Abfrage zur eigenen Erwartungshaltung vollzogen mit der Möglichkeit, Subjektivität und Objektivität in der jeweiligen Kundensituation zusammenzuführen.
  4. Fluktuation im Vertrieb - Vertriebsmitarbeiter sind in ihren Denkmustern oftmals einfach gestrickt. Sie arbeiten im Vertrieb, um Geld zu verdienen. Wenn das nicht mehr möglich ist bzw. der Stress steigt ohne eine positive Auswirkung auf den eigenen Geldbeutel, so verlassen diese Mitarbeiter oftmals das Unternehmen mit der Intention, woanders ihr Geld einfacher verdienen zu können
  5. Cost of Sales - dieser Punkt hängt mit Punkt 4 direkt zusammen. Ist eine Steigerung im Vertrieb ersichtlich ohne nennenswerten Zugang in der Ergebnissteigerung des Unternehmens, so ist das Geschäftsmodell vermutlich nicht mehr optimal funktionsfähig

Indikatoren in der Organisation gibt es viele, allerdings sind die relevanten Indikatoren die Softfaktoren, welche Aufschluss über die Unternehmenskultur geben. An dieser Stelle ist es wichtig, zu verstehen, dass ein Unternehmens-Change nur erfolgreich und nachhaltig durchführbar ist, wenn die Unternehmenskultur für diesen Change bereit ist bzw. in diesem Change eine Weiterentwicklung und Perspektive sieht, sowie die notwendige Energie vorhanden ist. Ein gutes Modell hierfür ist die organisationale Energie von Prof. Heike Bruch.

Welche Heilmittel gibt es?

Heilmittel in Form von externer Medikation wäre für agile Zombies das beste. Allerdings befürchte ich, dass das nicht so einfach ist. Ich möchte das mal wie folgt beschreiben. Hinter agilen Zombies stecken Menschen aus Fleisch und Blut und Menschen, auch Manager, sind von außen veränderbar. Menschen können sich nur selbst verändern. Es kann lediglich ein Ort geschaffen werden, in welcher die notwendige Veränderung möglich und durchführbar ist.

Eine agile Transformation nach dem agile Manifest ist sicherlich die radikalste Form, einen agile Zombie zu heilen, allerdings ist diese Veränderung auch die einzige, welche langfristig eine Perspektive für die Organisation mitbringt und das Geschäftsmodell ebenfalls transformieren lässt.

Inspiration hierfür ist einerseits die Agile Safari bei der Firma Metafinanz. Diese hat sich von einem klassischen IT-Dienstleister in eine agile Organisation mit 35 Squads radikal gewandelt. 

Eine weitere Möglichkeit ist die Gründung eines agilen Teams und die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells, wie es auch in der Factory Berlin vollzogen wurde. Der Vorteil hierbei ist, dass das eigene Unternehmen die Start-up Kultur beibehalten kann und die Organisation einen Change nach dem Failing Fast Prinzip gut vorbereiten kann.

Wie verläuft der Genesungsprozess?

Der Genesungsprozess von einem agile Zombie zu einem wieder gut funktionierenden Unternehmen ist vielfältig. In der ersten Veränderungsphase befinden sich alle in einem Zustand von Vision und Stärke. Alles ist leicht und es gibt ein Gefühl von Weltveränderung. In der 2. Phase kommt meist die Realität zurück, dass die Arbeit im Unternehmen fortgeführt werden muss. Hierbei wird die Vision oft infrage gestellt und es entsteht eine Rebellion. Die einen wollen nach vorne und die Veränderung vollziehen, die anderen wollen das Alte erhalten. In dieser Phase ist das Risiko für einen Rückfall sehr groß, da hier der Schatten der Vergangenheit sehr stark zum Vorschein kommt. Wenn in es in dieser Phase keinen entscheidenden Entschluss gibt, die Veränderung zu vollziehen, dann kann das Unternehmen in ernsthafte Gefahr geraten und die komplette Existenz bedrohen - das ist ähnlich wie bei einem Alkoholiker, der eine Zeit lang trocken gewesen ist, dann plötzlich wieder in Berührung mit dem Verbotenen kommt.

Um diesen Prozess erfolgreich abzuschließen, braucht es gegenseitiges, starkes Vertrauen im Managementteam sowie ein Transformation Guide, der diesen Change auch erfolgreich abschließen kann.

Gibt es einen alternativen Weg? Mir persönlich ist keiner bekannt, welcher zur Genesung führt.

Wie kann der Verwandlungsprozess zu einem Agile Zombie vermieden werden?

Das ist eine gute Frage, da ich anfangs beschrieben hatte, dass agile Zombies meist Unternehmen aus der alten Welt sind. Bedeutet das, dass es keine agile Zombies mehr gibt, wenn Unternehmen der alten Welt ausgestorben sind bzw. alle agile Zombies geheilt wurden? 

Ich glaube, dass der Umstand in Unternehmen, welche ich mit agile Zombies beschreibe, vermieden werden kann, wenn das Unternehmen frühzeitig lernt, als agile oder Selbst-Organisation zu agieren und damit den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt, um Effektivität im Unternehmen zu fordern und zu fördern. 

Die beschriebene Effizienzsteigerung in Unternehmen ist aus meiner Sicht keine wirkliche Strategie, sondern vielmehr ein Hilferuf. Wenn wir uns heute die Entwicklung von Maschinen sowie die Möglichkeit der Künstlichen Intelligenz ansehen, so braucht es keine Raketenwissenschaft, um zu verstehen, dass wir durch Maßnahmen der Effizienzsteigerung im Unternehmen den eigentlich Wert, nämlich menschlichen Wert, zerstören und das Unternehmen damit langfristig nicht nachhaltig funktionieren kann.

Eine agile Organisation stellt das menschliche Handeln wieder in den Mittelpunkt und fordert Effektivität, um Herausforderung durch Intelligenz zu lösen. Wenn das Problem verstanden wurde, dann kann es durch Maschinen wieder effizient umgesetzt werden. Damit gibt es auch wieder optimales Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine.

Ich glaube, mein Unternehmen ist ein agile Zombie und ich suche nach einem Ausweg!

Für Unternehmenslenker, Business Owner, Gesellschafter, Eigentümer, Geschäftsführer, Kapitalgre und oder Entrepreneur, die mit dem Begriff eines agile Zombie in Resonanz gehen, bieten wir unseren agile Zombies Workshop an. 

Dieser ist so konzipiert, dass wir über unsere eigenen Erfahrungen zur Feel Good Universe-Transformation berichten und dabei auch auf unser Scheitern sowie Best Practices eingehen. Damit haben wir die Möglichkeit, gemeinsam die Auswirkungen eines agile Zombies anzusehen und zu besprechen, welche Möglichkeiten zur Heilung sinnvoll und machbar sind. Mehr Details zu unserem agile Zombies Workshop finden Sie hier.

Autor

Richard Diks

Geschäftsführer, Berater Strategie und Transformation, AI Engineer, Developer, SCRUM-Master und Product Owner

Weitere Artikel,
die sie interessieren könnten

Folge unserem Blog, um auf dem neuesten Stand zu bleiben

Logo Success Consultants